Kinderbetreuung und Spielplätze

Wir sind ein kinderliebes Dorf

Wenn der Kindergarten Ferien hat, dann hört man an jeder Ecke des Dorfes Kinderlachen. Die Familie hat eine lange Tradition in unserem Dorf und wenn man sich vor Augen führt, dass Bauernhöfe und Handwerksbetriebe, aber auch Haus und Hof immer von einer Generation an die nächste weiter gegeben wurden und immer noch werden, dann wird schnell klar, dass „Kinder sind unsere Zukunft“ nicht nur eine Floskel ist. Mit einem Erntekindergarten fing alles an, inzwischen ist daraus eine große Kindertagesstätte mit drei Gruppen und sieben Angestellten geworden.

Unsere „Teichfrösche“ haben eine eigene Präsentation auf unserer Internetseite: www.hohenfelde.net/kita

Darüber hinaus gibt es aber auch private Betreuungsangebote in Hohenfelde.
Außerdem möchten wir Ihnen zeigen, was wir tun, damit sich unsere Kinder in Hohenfelde wohl fühlen und geborgen sind.

 

Private Kinderbetreuung in Hohenfelde

Tagesmütter, Tagesväter und Tageseltern aufgepasst!

Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, kostengünstig zu werben.
Eine ausführliche bebilderte Präsentation kostet einmalig 99 Euro.

 

Spiel und Sport in Hohenfelde

Sportplatz

Hohenfelde bietet seinen Kindern am Schwanenteich einen abwechslungsreichen Spiel- und Sportplatz auf zwei Geländeebenen.

Auf der unteren Ebene gibt es massive Tischtennis-Tische, einen Basketballplatz, eine Klettergerüst-Rutsche und Bänke.

Der Platz bietet eine Grünfläche, die zum Fußballspiel geeignet ist. Der naturnahe Platz ist von Bäumen umsäumt und befindet sich zentral und verkehrsberuhigt gelegen.

Traditionell befand sich hier schon zu DDR-Zeiten ein kleiner Spielplatz mit Karrussell, der umgebaut wurde, um die Sicherheit der Kinder gewährleisten zu können.

Spielwiese

Auf der oberen Ebene gibt es ein Multi-Spielgerät zum Klettern, Schaukeln, Balancieren, Rutschen und für Sandkastenspiele. Das Spielgerät hat die Form eines Schiffes und verfügt auch über Schiffselemente, wie einen Ausguck und eine Brücke mit Lenkrad.

Weiterhin gibt es ein Karussell, eine Schaukel und eine Seilbahn, sowie fest installierte Tische und Bänke. Beide Ebenen sind mit Fahrradständern ausgestattet und verfügen über Bänke und Abfalleimer.

Im Winter wird die Schräge zwischen den beiden Ebenen gern als Rodelbahn und der neben liegende Teich bei Freigabe zum Schlittschuhlaufen genutzt.

Der Spielplatz liegt mitten im Wohngebiet und in der Nähe der Kindertagesstätte und des Landgasthauses Helgoland. Er wird durch Angestellte der Gemeinde in Stand gehalten und regelmäßig vom TÜV überprüft.

 

Um die Persönlichkeitsrechte unserer Kinder zu wahren, veröffentlichen wir nur genehmigte Bilder öffentlicher Veranstaltungen der Kindertagesstätte und fotografieren unsere Dorfkinder nicht beim Spielen.